- 15Dez2023
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Wenn der Ladestrom aus dem Container kommt
Mit dem „HPC Cube“ haben Commeo und Power Innovation eine All-in-One-Lösung bestehend aus Ladestation, Batteriespeicher und Energiemanagement vorgestellt. Das Ladesystem ist vor allem für E-Lkw und E-Busse gedacht – und kommt in einem praktischen 20-Fuß-Container zum Kunden.
Ein Lkw im Verteilverkehr oder ein Bus im Regionaleinsatz mit Batterie-elektrischem Antrieb sind – sofern die höheren Anschaffungskosten zu stemmen sind – schon heute eine zuverlässige und zukunftsträchtige Alternativen zum Diesel. Mit einer festen Ladestation auf dem Firmengelände lassen sich bereits viele Einsätze abdecken. Im Fernverkehr, wenn man auf die noch seltenen HPC mit Nutzfahrzeug-tauglichem Stellplatz angewiesen ist, sieht das noch anders aus.
Aber was ist, wenn selbst die eigene Ladestation an der Firma zur Herausforderung wird – etwa weil der Netzanschluss für eine HPC-Lösung nicht ausreicht? Dann können sogenannte Batterie-gestütze High-Power-Charger die Wahl sein. Die Ladestation verfügt dann über ein eigenes Speichersystem, das innerhalb kurzer Zeit seinen Strom an ein Fahrzeug abgeben kann. Der Speicher selbst wird dann langsam mit Strom aus dem Netz nachgeladen – ein CEE-Anschluss reicht hier meist aus. Für den Pkw-Bereich sind bereits einige solcher Lösungen auf dem Markt.
Der Achimer Leistungselektronik-Spezialist Power Innovation Stromversorgungstechnik GmbH war Partner bei der Modernisierung der Bus-Ladetechnik am August-Holweg-Platz in Hannover.
Unter Führung mit der vor Ort ansässigen PROKOT Elektrotechnik GmbH entsteht in Hannover der erste Hochleistungs-Ladepunkt für das Aufladen von Elektrobussen während der Kurzpause zwischen zwei Linienfahrten.
Die aus dem Bahnstrom gespeisten DCDC-Wandler von Power Innovation laden den Bus über einen Pantografen mit bis zu 400A. Der zweite, an diesem Platz installierte Pantograf, wird aus dem städtischen Mittelspannungsnetz versorgt und teilt sich die entnommene Leistung mit drei PKW-Ladesäulen.
Das intelligente Energiemanagementsystem sorgt auch hier dafür, dass der Bus priorisiert mit bis zu 400A geladen werden kann.